OPTI Abrechnungsservice

Wir sind für Sie da, wenn Ihrer Praxis bedingt durch Krankheit oder Schwangerschaft Personal fehlt, wenn die Stelle in der Abrechnung aktuell nicht besetzt ist oder Sie einfach mal Ihre Abrechnung checken und optimieren lassen möchten.

Erfahrungen aus über:

3.500

Mandaten in Praxen

2.000

QM-/Hygiene-dokumenten

16 

Jahren ERfolgreicher Beratung

von Zahnarztpraxen

Geeignet für

Praxen, die keine Dauerbetreuung wünschen

Eine Betreuung, die punktuell checkt und optimiert 

Praxen mit kurzzeitigem personellen Engpass

Kein Abrechnungsstau bei Krankheit, Urlaub oder Schwangerschaft 

neu gegründete 
Praxen

Zur Überbrückung bis zur Einstellung einer Abrechnungs-Mitarbeiterin 

Praxen, die ihren Umsatz steigern wollen

Optimierung der Abrechnung durch Aufdecken potenzieller Verluste und Ursachen 

Ein herzliches Moin,

mein Name ist Karin Deistler von OPTI.

Karin Deistler verfügt über eine langjährige Berufserfahrung im Bereich Abrechnungsservice, Verwaltung und Organisation. Dadurch erkennt sie schnell Probleme und Bedürfnisse der Praxen und kann umgehend Lösungen aufzeigen.

Dank ihrer 14jährigen Tätigkeit als Kundenberaterin und Schulungsreferentin bei einer namhaften großen Softwarefirma für Zahnarztpraxen, hat sie die Flexibilität und Fähigkeit entwickelt, sich schnell auf die Gegebenheiten einer Praxis einzustellen.

Mit diesem Background, dem Wissen und ihrer Erfahrung kann sie Ihre Praxis umgehend in vielen Belangen entlasten und gemeinsam mit Ihnen die Hindernisse im Abrechnungsdschungel überwinden.

Gute Betreuung und Qualität sind ihr sehr wichtig. Ihr höchstes Ziel ist, dass die Praxisinhaber mit der Abrechnung zufrieden sind.

Unsere Leistungen:

1. Leistungskontrolle

  • Check: Kontrolle der vollzogenen Behandlungsdokumentation auf vergessene Abrechnungsleistungen. Nach anschließender Absprache werden diese nachgetragen. Hierüber erhält die Praxis einen wöchentlichen Report.
  • Kontrolle der Behandlungsdokumentation auf Rechtssicherheit anhand gesetzlicher Vorgaben
  • Auf Wunsch und nach Absprache: Vorbereiten von Privatrechnungen für den Druck durch die Praxis

2. Check: Zahnersatz

  • Allgemeine Leistungskontrolle (siehe Punkt 1)
  • Erstellen von HKPs und/oder Kontrolle erstellter HKPs und Vorbereitung für den Druck
  • Abrechnung von HKPs und Vorbereitung für den Druck
  • Übermittlung der abgerechneten Pläne an die zuständige KZV

3. Check: Parodontologie / Kieferbruch (Behandlung mit Schienen) 

  • Allgemeine Leistungskontrolle (siehe Punkt 1)
  • PAR-Abrechnung > Abrechnung von PAR-Plänen bzw. Vorbereitung der PAR-Pläne für die Abrechnung
  • Kieferbruch-Abrechnung, Abrechnung von Schiene und Aufbissbehelfen inkl. Praxislabor
  • Übermittlung der abgerechneten Pläne an die zuständige KZV

4. Check: Implantologie

  • Allgemeine Leistungskontrolle (siehe Punkt 1)
  • Erstellen von HKPs und/oder Kontrolle erstellter HKPs und Vorbereitung für den Druck
  • Vorbereiten von Privatrechnungen für den Druck durch die Praxis

5. Allgemeine Optimierung im Bereich Abrechnung

  • Überprüfung, Organisation und ggf. Neustrukturierung der Abrechnung
  • Kontrolle und bei Bedarf Optimierung der Leistungserfassung nach Bema, GOZ, GOÄ im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben
  • Übernahme aller Abrechnungsarbeiten oder nur Teilbereichen nach gesetzlicher Vorgabe, damit Sie sich auf Ihre Patienten und auf Ihr Team konzentrieren können.
  • Überprüfung und Optimierung der Dokumentation: nur mit einer rechtssicheren, detaillierten Dokumentation mit präzisen und vollständigen Behandlungseinträgen werden Honorarverluste vermieden
  • Schulung/Coaching des Teams in den Bereichen Leistungserfassung, Behandlungsdokumentation
  • Schriftverkehr mit Erstattungsstellen
Schnelle Hilfe
  • Kein Abrechnungsstau bei Krankheit oder Urlaub der Abrechnungs-Fachkraft
  • Keine Suche von Fachpersonal nötig
  • Abrechnung auch außerhalb der Praxiszeiten
Umsetzung
  • Überprüfung und Anpassung der Abrechnung unter Einbeziehung der verwendeten Geräte und Materialien
  • Verluste durch vergessene Leistungen werden auf ein Minimum reduziert
  • Enge Zusammenarbeit und regelmäßiger Austausch
Vorteile
  • Der Behandler kann sich auf seine Behandlungstätigkeit konzentrieren
  • Umsatz- und Gewinnsteigerung durch präzise Behandlungsdokumentation und vollständige Abrechnung der erbrachten Leistung
  • Rechtssicher

Gemeinsam klären wir im Vorfeld den Umfang und Bedarf Ihrer Praxis

Beim OPTI Abrechnungsservice erhalten Sie eine ganzheitliche Betreuung. Wir übernehmen nicht nur Ihre Abrechnung, sondern decken auch potenzielle Verluste und Ursachen auf. Diese übermitteln wir an Ihr Praxisteam, sodass diese Einbußen zukünftig vermieden werden können.

Sie erhalten alles aus einer Hand: QM, Abrechnung und betriebswirtschaftliche Optimierung. Die Prozesse können direkt im QM festgehalten werden.

Wir optimieren und passen die PVS an, um Ihre Dokumentation und Abrechnung sicherer zu machen und zu optimieren.

Außerdem bekommen Sie einen festen Ansprechpartner.


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