Das war die OPTI SummerSchool 2021

Existenzgründungs-Fortbildung für Zahnärzte

Ob Praxisgründung oder Übernahme einer Zahnarztpraxis – Wer sich als junger Zahnarzt mit Existenzgründung beschäftigt und dafür passende Seminare für Zahnärzte sucht, kommt an der OPTI SummerSchool nicht vorbei. Warum dies so ist und was das Existenzgründungsseminar an der Ostsee so besonders macht, erfahrt ihr in unserem Blogbeitrag von Anne-Swea.

Bereits zum achten Mal fand dieses Jahr die OPTI SummerSchool statt. Erstmals kletterte die Zahl der teilnehmenden Existenzgründer auf über 100. Genau 101 Zahnärzte und Zahnärztinnen nahmen an den kostenfreien Seminaren an der Ostseeküste teil. Was die OPTI SummerSchool so einzigartig macht, ist ihre Mischung aus einem qualitativ hochwertigen Angebot an Fortbildungen für die Praxisgründung oder Praxisübernahme sowie einem tollen Freizeitprogramm zum Ausgleich. Und das alles direkt am weißen Ostseestrand.

Themenreiches Praxisgründerseminar und maritimes Freizeitangebot

Mitte August, bei typisch norddeutschem Wetter, trafen die Teilnehmer:innen aus ganz Deutschland im schönen Ostsee Resort Damp ein, um beim größten Existenzgründerseminar für Zahnärzte dabei zu sein. Alle relevanten Themen rund um eine Praxisgründung wurden auch in diesem Jahr den Teilnehmern nahegebracht. Zu den notwendigen Voraussetzungen, um eine Zahnarztpraxis zu eröffnen, gehörten natürlich die Themen Businessplanung und Marketing. Auch über die Themen Abrechnung, Digitalisierung, Honorarverlust, Strategie und Persönlichkeit informierten die Referenten. Im wahrsten Sinne rückenfreundlich präsentierte sich das Seminar um moderne und ergonomische Behandlungsformen. Die Kosten für die Eröffnung einer Zahnarztpraxis wurden greifbarer, als es um das Thema Praxisplanung und Finanzierung ging.

Nach spannenden Vorträgen und intensiven Workshops, genossen die angehenden Praxisinhaber das abwechslungsreiche Freizeitprogramm. Das diesjährige Highlight war dabei weniger rückenfreundlich, aber eine tolle Möglichkeit, sich mal richtig durchpusten zu lassen und den Kopf frei zu bekommen: Die Speedboot-Tour mit Highspeed über die Ostseewellen sorgte für den absoluten Adrenalinkick.

Teilnehmer:innen, die es etwas ruhiger angehen lassen wollten, genossen die Ostsee von der Landseite her und radelten gemeinsam mit Praxisflüsterer Christian Henrici auf dem Ostseeküsten-Radweg. Auf ihrer ca. 20 km langen Tour lernten sie die wunderschöne Landschaft der Schleswig-Holsteinischen Küste kennen.

Die gemeinsamen Abendveranstaltungen bildeten einen gelungenen Ausklang, stärkten die Gruppendynamik und ermöglichten den idealen Rahmen zum Networken. Natürlich mit leckerem Essen und Getränken. Die entspannte Atmosphäre bot viele Gelegenheiten für einen wertvollen Austausch zwischen Teilnehmer:innen und Referenten.

Ein großartiges Event dank großartigen Partnern

Natürlich ist eine solch außerordentliche Veranstaltung nicht allein zu stemmen. Für die Umsetzung dieses einzigartigen Existenzgründerseminars benötigen wir Unterstützung. Diese erhielten wir mal wieder von unseren großartigen Partnern. Dabei viele langjährige Partner wie Dampsoft, DAISY und XO Care, in diesem Jahr aber auch neu mit an Bord Henry Schein, Camlog und das DZR.

Ohne unsere Partner wäre die OPTI SummerSchool so nicht möglich. Daher an dieser Stelle nochmal: Danke, liebe Partner, dass Ihr einen großen Teil dazu beigetragen habt.

Bewerbungsphase für das Existenzgründer-Seminar 2022 ist eröffnet

Die Planung für die OPTI SummerSchool 2022 ist gestartet und die Bewerbungsphase geht in eine neue Runde.

Wer sich vorsichtig an das Thema Existenzgründung herantastet oder ganz konkret in absehbarer Zeit eine Praxisgründung oder Praxisübernahme plant, bewerbt euch hier.

Ich freue mich auf eure Bewerbung!

Buchtipp:

https://www.opti-hc.de/wp-content/uploads/2022/02/22690_cover_henrici_mein_beruf_meine_zukunft650pix-640x904.webp

Kennen Sie schon das neue Buch von Christian Henrici und Bernd Halbe? Hier finden Sie einen spannenden Leitfaden zur Zahnarzt-Praxisgründung inklusive einer Checkliste für die Praxisgründung. Viel Spaß beim Lesen.