Zahnklinik Mühldorf am Inn Geschäftsführer Dr. Johannes Gebauer über Personalmanagement, interne Kommunikation und Erfolgsmessung.

Ob Dr. Johannes Gebauer am Anfang der Pandemie damit gerechnet hat, dass seine Klinik mit über 60 Beschäftigten ohne Covid-19 Fall bleibt?

Vermutlich nicht. Maßgeblich dazu beigetragen hat sein „tolles Praxisteam“, wie Johannes Gebauer betont. Die Zeit und Mühe, die die Zahnklinik Mühldorf am Inn ins Personalmanagement steckt, scheinen sich auszuzahlen.

Neben einer eigenen Talentmanagement-Abteilung, die sich gezielt um die Weiterentwicklungen des Personals kümmert, legt die Zahnklinik großen Wert auf selbstbestimmte Fort- und Weiterbildung. Schon die Auszubildenden dürfen sich neben dem klassischen Lehrplan ein Wahlfach aussuchen.

Dieser Fokus auf den laut Johannes Gebauer „wichtigsten Prozess“ im Unternehmen, dem Personalmanagement, fußt auf der Philosophie, dass Erfolg erst eintritt, wenn Beschäftigte und Patienten zufrieden sind.

Denn nach seiner Einschätzung kann eine exzellente Behandlung nur dann stattfinden, wenn eine gute Praxiskultur und Vertrauen in die Belegschaft vorhanden sind. Während viele Zahnarztpraxen das Personal verstärkt als Kostenfaktor sehen, sieht Johannes Gebauer vor allem das Potenzial. Seine langjährige Erfahrung aus der Wirtschaft hat ihn wahrscheinlich zu dieser Erkenntnis gebracht.

Für das Praxisteam eine gute Arbeitsatmosphäre schaffen

Um den Beschäftigten den Arbeitsalltag nicht unnötig durch redundante interne Kommunikation, Dokumentation oder Prozesse zu erschweren, benutzt die Zahnklinik Mühldorf am Inn medikit.

Die digitale Plattform für medizinische Organisationen wurde von Johannes Gebauer in Zusammenarbeit mit den Collaboration-Spezialisten von hotelkit aus Salzburg entwickelt und ist mittlerweile in  über 300 Praxen und Kliniken im Einsatz.

Dadurch bleibt selbst eine so große Klinik noch flexibel und das Telefon als primärer Kommunikationskanal wird entlastet. Zudem gehören regelmäßige Praxisteambefragungen, aber auch Einzelgespräche mit den Beschäftigten zum Arbeitsalltag im Mühldorf am Inn.

Laut Johannes Gebauer ist nicht nur das Fachliche entscheidend, sondern vor allem die Chemie im Team und die Stimmung in der Praxis. Dabei helfen nicht nur Hygienefaktoren, wie z. B. ein überdurchschnittliches Gehalt, sondern vor allem Motivatoren wie z. B. der wertschätzende Umgang mit dem Praxisteam oder die eingangs erwähnten Möglichkeiten zur Entwicklung.

Zahlenbelegter Erfolg vom guten Personalmanagement

Viele werden sich sicherlich fragen, ob diese Maßnahmen auch messbaren Erfolg mit sich bringen.

Die Zahlen, die Johannes Gebauer im Podcast preisgibt, sprechen für sich. Egal ob PZR-, oder HKPs- Umsetzungsquote, Anzahl der Terminabsagen, Neupatienten uvm. Johannes Gebauer steht Rede und Antwort.

Zudem erzählt  mir Johannes Gebauer, auf welchen Wegen die Patienten auf seine Klinik aufmerksam werden, was Kriterien für ein gutes Labor sind, er spricht über medikit, das Thema Teledentistry – und er verrät, wie Praxisführung zwischen Oslo und München gelingt. Also unbedingt reinhören.

Anregungen aus dem Podcast für alle Dentalprofis

• Hören Sie zu — Fragen Sie Ihr Praxisteam, ob es zufrieden sind
  • Verbessern Sie Ihre interne Kommunikation — Entfernen Sie unnötige Hürden im Praxisalltag
  • Erfolgszahlen kennen — Wer Erfolg sehen will, muss ihn auch messen