Emotional intelligenter Führungsstil für die Zahnarztpraxis

Emotional intelligenter Führungsstil für die Zahnarztpraxis

Erfahrungsgemäß können wir sagen, dass ein emotional intelligenter Führungsstil bei den meisten Angestellten beliebt ist. Den Führungsstil können Sie nicht nur in der Kommunikation mit Ihrem Team nutzen. Auch in der Kommunikation mit Patientinnen oder Patienten kommt emotionale Intelligenz gut an.

Sie sind der Meinung, dass Gefühle im beruflichen Alltag nichts verloren haben? Wir zeigen Ihnen, welche Vorteile authentische Gefühle in der Zahnarztpraxis haben und wie Sie emotionale Intelligenz lernen können.

Sie werden sehen, dass Sie auch persönlich davon profitieren können. Das gilt im Übrigen nicht nur für Zahnärztinnen und Zahnärzte. Auch führungsverantwortliche Praxismanagerinnen und Praxismanager oder alle, die sich für Personalführung interessieren, können hier etwas lernen.

 

 

Berücksichtigen Sie die Persönlichkeit Ihrer Mitarbeitenden

 

Ihre Angestellten erwarten von Ihnen authentisches Verständnis. Der emotional intelligente Führungsstil gilt als Paradigmenwechsel in der Zusammenarbeit mit einem Team. Es ist schon lange nicht mehr so, dass die klügere Person den Ton angibt. Emotional intelligente Menschen sind diejenigen, die ein Team erfolgreich machen. Sie merken selbst in einer komplexen menschlichen Kommunikation, was zu tun ist. Mit einem ausgeprägten Sinn dafür, was in der aktuellen Situation wichtig ist, können sie so immer weise und geschickt reagieren. Denn sie wissen, worum es den Beteiligten eigentlich geht. Gedanken und Gefühle bleiben nämlich oft im Eifer des Gefechtes bei einer Auseinandersetzung in der Zahnarztpraxis verborgen. Wenn Sie diese Situationen auflösen können, werden Sie als Führungspersönlichkeit akzeptiert.

 

 

Emotionale Intelligenz gilt als Führungskompetenz in Zahnarztpraxen

 

Sie müssen wissen, dass Ihre Angestellten sich in ihrer Arbeitsweise unterschieden, weil das so in ihrem Persönlichkeitsprofil angelegt ist. Das heißt, dass Sie beispielsweise mit einem autoritären Führungsstil nichts erreichen werden.

Mit dem emotional intelligenten Stil dagegen können Sie sich professionell in Ihr Gegenüber einfühlen. Sie können Personen analysieren und Motive, Denk- und Gefühlsstrukturen erkennen. Das ist eine zentrale Führungskompetenz für langfristigen Erfolg.

Wenn Sie eine Antenne für die Unterschiedlichkeiten Ihrer Angestellten haben, können Sie diese smart einsetzen und schneller an Ihr Ziel kommen. Flexibel zu führen bedeutet nicht nur mehr Umsatz für Ihre Zahnarztpraxis. Sie werden sehen, dass auch Ihre persönliche Zufriedenheit davon profitiert.

Bei einem sturen Führungsstil leidet nicht nur das Team, sondern vor allem die Führungsperson. Aber keine Sorge, emotionale Intelligenz ist lernbar.

 

 

So lernen Sie emotional intelligent zu führen

 

 

Achten Sie auf Ihre eigenen Emotionen

 

So nehmen Sie eventuell hochkochende Gefühle rechtzeitig wahr und können eine falsche Reaktion stoppen. Mit der Zeit lernen Sie Ihre Reaktionen zu steuern und andere Verhaltensmuster zu etablieren. Reflektieren Sie bitte vor allem auch vergangene Situationen, in denen Sie falsch reagiert haben. Es hilft, wenn Sie dabei ehrlich zu sich selbst sind.

 

 

Lernen Sie Ihre Emotionen zu steuern

 

Sie sind verantwortlich für Ihre Reaktionen und Ihren Führungsstil. Nur Sie können entscheiden, wie Sie in verschiedenen Situationen reagieren. Wollen Sie Dampf ablassen oder überlegt und smart reagieren? Wir können Ihnen versprechen, dass Sie nur mit der zweiten Variante ihr Ziel erreichen.

 

 

Passen Sie Ihre Emotionen dem Ziel an

 

Die Entscheidung liegt bei Ihnen. Sie kennen Ihre Ziele und können Ihre Handlungen entsprechend anpassen. Nehmen Sie sich Zeit. Wenn es die Situation erlaubt, vertagen Sie das Gespräch. Was wollen Sie erreichen? Wenn Sie das wissen, können Sie überlegter kommunizieren.

 

 

Lernen Sie, empathisch zu sein

 

Nur wenn Sie offen und sachlich auf Ihr Team zugehen, werden Sie herausfinden, wo der Fehler liegt. Sie müssen damit rechnen, dass Ihr Verhalten von Ihren Angestellten gespiegelt wird. Direkte Konfrontationen fordern entspreche Gegenreaktionen heraus. Sie können also den Verlauf der Situation steuern.

 

 

Sie sind auf den Geschmack gekommen und möchten mehr über den Weg zu einer höheren Mitarbeiterzufriedenheit wissen? Dann schreiben Sie uns eine E-Mail.