Praxisgründung vs. Praxisübernahme: Vorteile und Nachteile

Sie haben sich für eine eigene Zahnarztpraxis entschieden. Jetzt überlegen Sie nur noch, ob Sie eine neue Praxis gründen oder eine bewährte Praxis übernehmen sollen. Das ist keine leichte Entscheidung. Wir nennen Ihnen jeweils die Vorteile und Nachteile einer Praxisgründung beziehungsweise einer Praxisübernahme. So sollte es Ihnen leichter fallen, beide Optionen abwägen und dabei alles im Blick zu behalten.

Generelle Vorteile und Nachteile bei Gründung und Übernahme

Kurz zusammengefasst können wir sagen, dass Sie in beiden Fällen mit ähnlichen Ausgaben rechnen können. Die Kosten für eventuelle Umbau- oder Modernisierungsmaßnahmen im Fall der Praxisübernahme sind vergleichbar mit den Kosten für die Neuanschaffungen bei einer Praxisgründung. Die finanzielle Belastung sollte also bei Ihrer Entscheidung keine Rolle spielen.

Erfahrungsgemäß können Sie aber bei der Übernahme einer bewährten Praxis von Anfang an mit einer gewissen finanziellen Sicherheit planen. Der Vorteil ist nämlich, dass Sie Räume übernehmen, die schon komplett eingerichtet sind. Außerdem übernehmen Sie auch die Mitarbeitenden und den Stamm an Patientinnen und Patienten. Damit haben Sie einen Vorsprung und können meistens sofort loslegen. Bei einer Praxisgründung dagegen haben Sie im ersten Moment vor allem die Aufgabe, eine passende Praxis zu finden, ein qualifiziertes Team aufzustellen und natürlich Patientinnen und Patienten zu gewinnen. Der Nachteil ist, dass Sie dafür nicht nur einen langen Atem brauchen, sondern auch eine gründliche Marktanalyse und Unterstützung bei der Umsetzung.

Einen Businessplan brauchen Sie im Übrigen sowohl für die Gründung als auch für die Übernahme. Dieser Schritt bleibt Ihnen also in keinem Fall erspart.

Vorteile und Nachteile der Praxisgründung

Wenn Sie sich für eine Neugründung entscheiden, müssen Sie keine Rücksicht auf bisherige Strukturen und eventuelle festgefahrene Muster der Zahnarztpraxis nehmen. Sie können sich auch völlig frei von bisherigen wirtschaftlichen Leitsätzen entfalten. Wir können gut verstehen, dass das verlockend klingt, möchten Ihnen aber auch die negativen Aspekte nicht vorenthalten.

So können Neugründungen beispielsweise wegen Zulassungsbeschränkungen durch die Kassenärztliche Vereinigung gebietsweise untersagt sein. Das erschwert die ohnehin schon stressige Suche nach geeigneten Räumen zusätzlich. Wenn Sie dann eine Immobilie gefunden haben, stehen die Neuinvestitionen an. Selbst bei der Suche nach qualifizierten Angestellten müssen Sie mit Komplikationen rechnen. Und dann haben Sie immer noch kein volles Wartezimmer. Sie brauchen ein Marketingkonzept. Allerdings ist es vor allem in der Anfangsphase schwierig, eine zuverlässige betriebswirtschaftliche Planung auf die Beine zu stellen.

Vorteile und Nachteile der Praxisübernahme

Wenn Sie sich für eine Übernahme entscheiden und alles gut geplant haben, ist der Einstieg in die Selbstständigkeit stressfreier als bei der Praxisgründung. Das heißt, Sie greifen auf ein funktionierendes Praxisteam zurück und haben direkt von Anfang an einen zuverlässigen Stamm an Patientinnen und Patienten. Die Räume sind eingerichtet und die nötigen Geräte sind auch vorhanden. Bei der Praxisübernahme können Sie Erlöse und Gewinne gut berechnen und müssen keine großen Risiken eingehen. Die Ausgaben für Marketing werden sich auch in Grenzen halten.

Die einzigen Risiken sehen wir in der Praxisübergabe. Wenn Sie das nicht ordentlich vorbereiten, können Konflikte entstehen. Wir gehen davon aus, dass Sie sich Unterstützung suchen, wenn es darum geht, den Preis für die Übernahme zu berechnen. Sollten Sie dazu Fragen haben, können Sie uns hier erreichen. Abgesehen davon sollten Sie darauf achten, dass Sie auch menschlich und fachlich mit Ihrem Vorgänger harmonieren.

Die menschliche Harmonie bestimmt den kompletten Prozess der Praxisübernahme. Damit steht und fällt auch Ihr Erfolg mit der Praxis. Wenn Sie sich gut verstehen, ist es beispielsweise einfacher zu klären, welche Verträge übernommen werden können und welche Konditionen bestehen bleiben. Die fachliche Harmonie ist allerdings genauso wichtig, wie die menschliche. Sie sollten wissen, welche Methoden Ihr Vorgänger anwendet. Nur so können Sie sicher sein, dass Ihnen der Stamm an Patientinnen und Patienten langfristig erhalten bleibt.

Sie wollen eine Zahnarztpraxis gründen? Wir helfen Ihnen dabei weiter – Sichern Sie sich noch jetzt ihr kostenfreies Beratungsgespräch.

Sie spielen mit dem Gedanken, eine eigene Praxis zu gründen oder zu übernehmen? Die OPTI SummerSchool ist Ihre Chance, sich mit interessanten und vielfältigen Themen rund um die Existenzgründung vertraut zu machen. Bewerben Sie sich jetzt und freuen Sie sich auf eine lehrreiche und ereignisvolle Zeit!