So finden Sie ZFAs, die zu Ihrer Zahnarztpraxis passen

So finden Sie ZFAs, die zu Ihrer Zahnarztpraxis passen

Fachkräfte sind Mangelware und das merken auch Sie als Zahnärztin oder Zahnarzt. Das Interesse an Ausbildungsberufen nimmt ab und der Beruf ZFA hat an Attraktivität verloren. Die Folgen sind hohe Mitarbeiterfluktuation, Personalengpässe und Fachkräftemangel. Wenn Sie bereit sind, unkonventionelle Wege zu gehen, steigen die Chancen, Mitarbeitende für Ihre Zahnarztpraxis zu finden. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das volle Potenzial bei der Suche nach Personal ausschöpfen.

 

1. Stellen Sie Ihr Team auf Social Media und auf Ihrer Website vor

 

Natürlich spielen Praxisinhaberinnen und Praxisinhaber eine wichtige Rolle bei der Suche nach Angestellten. Die potenziellen Kolleginnen und Kollegen sind allerdings genau so wichtig. Sie gehören zum Alltag der Zahnarztpraxis und stehen den neuen ZFA zur Seite.

Der Zusammenhalt des Teams ist in den meisten Fällen wichtiger für die Zufriedenheit der Mitarbeitenden als das Gehalt. Deshalb sollten Sie immer darauf achten, dass die Fotos auf Social Media oder Ihrer Website nicht nur Sie zeigen, sondern auch Ihre Zahnmedizinischen Fachangestellten.

Am besten eignen sich übrigens immer Fotos aus dem Praxisalltag. Lassen sie Ihr Team während der Arbeit am Empfang oder im Behandlungsraum fotografieren. Gerne auch während einer gemeinsamen Kaffeepause. So bauen potenzielle Bewerberinnen und Bewerber Sympathie zu Ihrem Team auf und Sie finden garantiert innerhalb kurzer Zeit geeignetes Personal.

 

 

2. Platzieren Sie Ihre Stellenanzeigen in den Storys bei Instagram

 

Viele Unternehmen nutzen Social Media Plattformen als Recruiting-Kanäle. Dabei haben sich LinkedIn, Xing und Facebook schon etabliert. Instagram ist noch ein Geheimtipp. Auf Instagram haben Sie gleich mehrere Möglichkeiten, freie Stellen für ZFA in Ihrer Zahnarztpraxis zu bewerben.

Sie können Bilder oder kurze Videos aus Ihrer Praxis im Feed posten und in der Caption auf freie Stellen hinweisen. Natürlich ist auch eine professionell gestaltete Grafik, die auf die Stelle verweist, möglich. Beachten Sie dabei bitte immer, dass sie auch entsprechende Recruiting-Hashtags verwenden. Nur so können geeignete Bewerberinnen und Bewerber Ihr Angebot finden.

Storys sind auch sehr beliebt für Stellenangebote und haben meistens eine höhere Reichweite als Posts im Feed. Die Storys bekommen mehr Aufmerksamkeit, weil sie nur zeitlich begrenzt zu sehen sind. Deshalb empfehlen wir Stellenanzeigen vor allem in den Storys zu posten. Dort haben Sie auch die Möglichkeit, eine kurze Videosequenz aufzunehmen und Ihre Zahnarztpraxis oder Ihr Team vorzustellen.

Wichtig ist dabei, dass Sie Ihre Zahnarztpraxis so authentisch wie möglich darstellen. Glaubwürdigkeit bringt Ihnen auf Instagram Pluspunkte. Versprecher sollten Sie nicht krampfhaft vermeiden und wenn Sie selber über die Versprecher lachen müssen, darf das gerne auch auf Social Media zu sehen sein. Das macht Sie menschlich und sympathisch. So finden Sie passende Zahnmedizinische Fachangestellte für Ihr Team.

 

 

3. Bieten Sie leistungsbezogene Anreizsysteme an

 

Besondere Leistungen müssen belohnt werden und Fachkräfte werden immer knapper. Deshalb müssen Sie als Arbeitgeberin oder Arbeitgeber darauf achten, dass Ihre Zahnarztpraxis ein attraktiver Arbeitsplatz für ZFA bleibt. Der Arbeitsmarkt hat sich gewandelt. Früher haben wir von einem Arbeitgebermarkt gesprochen, heute ist immer öfter die Rede von einem Arbeitnehmermarkt.

Beliebte Anreize sind kostenlose Parkplätze oder Monatskarten für die öffentlichen Verkehrsmittel. Auch zusätzlicher Urlaub, flexiblere Arbeitszeiten oder zusätzliche Versicherungsmöglichkeiten und Altersvorsorge sind sehr beliebt.

Kommunizieren Sie diese Anreizsysteme auch unbedingt in der Stellenausschreibung. Sie werden sehen, dass Sie mehr Bewerbungen bekommen und schneller passende ZFA finden. Wenn Sie Fragen zu leistungsbezogenen Anreizsystemen oder deren Konzeption und Implementierung haben, schreiben Sie uns eine E-Mail.