Zahnarztpraxis verkaufen – Beratung bei Praxisabgabe

Eine Praxisabgabe muss gut und vor allem langfristig vorbereitet werden. Es gibt kein Patentrezept, das für jede Zahnarztpraxis gilt. Die Vorbereitung der Abgabe hängt immer von der jeweiligen individuellen Situation ab. Beispielsweise können zwei Praxen mit vergleichbaren Umsätzen, aber unterschiedlichen Gewinnsituationen ähnliche Praxiswerte erzielen. Deshalb empfehlen wir immer eine unabhängige Beratung, so gehen Sie sicher, dass Sie Ihre Praxis gewinnbringend verkaufen.

Wir begleiten Sie durch den kompletten Prozess hindurch und zeigen Ihnen, worauf Sie dabei achten müssen. Mit unserer Beratung sorgen wir dafür, dass Sie eine passende Nachfolgerin oder einen Nachfolger finden.

Aktuelle Marktsituation für Ihre Praxisabgabe

Ihre Zahnarztpraxis ist Ihr Lebenswerk. Sie haben die Praxis aufgebaut und viel Zeit und Energie investiert. Verständlicherweise möchten Sie nicht nur Ihr Team, sondern auch Ihre Patientinnen und Patienten in kompetente Hände abgeben und Ihre Praxis zu einem angemessenen Preis verkaufen.

Dabei sollten Sie sich immer fragen, welche Kriterien potenzielle Käuferinnen und Käufer bei der Suche nach einer Zahnarztpraxis haben. Meistens interessieren sich die Übernehmenden nämlich für die Ausstattung und die Technik in der Praxis. Sie achten vor allem auf das Alter der Geräte und auf den Stand der Digitalisierung. Auch die Behandlungsräume und das Inventar spielen beim Verkaufen einer Praxis eine bedeutende Rolle.

Sie müssen damit rechnen, dass die Praxisgründerinnen und Praxisgründer im Durchschnitt 35 Jahre alt sind. Das heißt, sie bringen nicht nur eine entsprechende Erfahrung mit, sie haben auch eine ziemlich genaue Vorstellung davon, wie die Zahnarztpraxis aufgestellt sein soll. Deshalb gehen die Übernehmenden wenig Kompromisse ein. Wenn das Risiko zu groß ist, wirkt eine Neugründung oder eine Anstellung attraktiver.

Richtlinien und Verordnungen aktiv leben

Ein modernes Qualitätsmanagement und aktiv gelebter Datenschutz machen Ihre Zahnarztpraxis wettbewerbsfähig. Junge Zahnärztinnen und Zahnärzte wissen, wie wichtig diese Richtlinien und Verordnungen sind. Denn so werden organisatorische Abläufe strukturiert und verbessert. Dadurch werden Schwachstellen schneller erkannt und Fehler rechtzeitig bemerkt und korrigiert. Das erleichtert die tägliche Arbeit in einer Zahnarztpraxis. Abgesehen davon interessieren sich Behörden gerne auch für neu gegründete Praxen. Die Wahrscheinlichkeit, kontrolliert zu werden, ist sehr hoch.

Im Rahmen der Praxisabgabe ist es also wichtig, dass Ihr Team sich mit allen Vorschriften auskennt. Interessentinnen und Interessenten werden Sie garantiert darauf ansprechen. Sorgen Sie dafür, dass die Zuständigkeiten für die verschiedenen Aufgaben zwischen Ihren Mitarbeitenden geregelt sind. Eine einfache Lösung sind hier immer digitale Produkte. Mit unserer Beratung bekommen Sie die Themen schnell in den Griff. Besonders beliebt sind auch externe Datenschutzbeauftragte, die in frühere Vorgänge der Praxis involviert sind und bei Fragen unkompliziert weiterhelfen.

Fazit für Ihre Praxisabgabe

Ihre Nachfolgerinnen und Nachfolger sind zwar auf der Suche nach einer Praxis, sie kaufen aber vor allem ein gut kalkulierbares Einkommen. Wenn Sie also am Ende Ihrer Karriere planen, etwas weniger zu arbeiten, sollten Sie dennoch darauf achten, Ihre Patientinnen und Patienten zu behalten, damit die Höhe des Einkommens nicht sinkt. Wir raten in diesem Fall immer dazu, eine weitere Person in Ihr Team zu holen, die Ihre reduzierte Arbeitszeit ausgleicht.

Je besser Sie und Ihre Mitarbeitenden zum Zeitpunkt der Praxisabgabe aufgestellt sind, desto positiver wirkt sich das auf die Zukunft der neuen Zahnärztin oder des neuen Zahnarztes aus.

Wenn Sie klare wirtschaftliche Perspektiven aufzeigen, wirkt ihre Praxis lukrativ. Hohe Qualität sorgt immer auch für ein attraktives Kaufpreisniveau. Das ist absolut nachvollziehbar und schreckt potenzielle Praxisinhabende auf keinen Fall ab. Günstige Zahnarztpraxen bringen immer hohe Investitionen mit sich. Deshalb verkaufen sich gut funktionierende Praxen besser. Das spart den Übernehmenden Zeit und Nerven. Alles Weitere klären wir bei einer persönlichen Beratung.