Zeitmanagement und Work-Life-Balance für Sie als Zahnarzt

Zeitmanagement und Work-Life-Balance – Warum das auch für Sie als Zahnarzt wichtig ist

 

Sie wissen nicht, warum auf einmal alle über die sogenannte Work-Life-Balance sprechen? Dann ist dieser Artikel genau das Richtige für Sie. Allgemein gesprochen geht es darum, dass sich Privat- und Berufsleben ungefähr die Waage halten. Bevor Sie jetzt protestieren und weiter klicken: Es lohnt sich auch für Sie als Zahnarzt über Zeitmanagement nachzudenken. Das Ziel ist dabei, dass keiner der beiden Bereiche zugunsten des anderen vernachlässigt wird. Keine Sorge: Sie bestimmen weiterhin Ihr Leben, wir zeigen Ihnen nur, wie es leichter werden kann. Das individuelle Verhältnis zwischen Arbeit und Privat legen Sie selber fest.

 

Wenn die Work-Life-Balance nicht ausgeglichen ist

Als Zahnarzt nehmen Sie bei der Patientenbehandlung oft eine einseitige Körperhaltung ein. Die Folge davon sind Schäden an der Wirbelsäule. Das ist einer der häufigsten Gründe, aus dem Zahnärzte ihre Berufe aufgeben. Dabei sind seelische Krankheiten ebenfalls denkbar. Der Stress und die ständige Überforderung sorgen oft für das sogenannte Burn-out-Syndrom. Vor allem in Heilberufen bedeutet das für viele das Ende der Karriere. Gleichzeitig wird gerade in dieser Branche nicht darüber gesprochen. Betroffene schämen sich oft und verschweigen ihr Leiden.

 

Alpen-Methode für ein besseres Zeitmanagement

Wenn Sie Ihren Tag als Zahnarzt effektiver planen wollen, müssen Sie damit rechnen, dass das Zeit kostet. So viel sollte Ihnen Ihre Gesundheit allerdings wert sein. Wir können Ihnen auch versprechen, dass das Planen mit etwas Übung leichter von der Hand gehen wird. Dafür stellen wir Ihnen eine unkomplizierte und effektive Methode vor: Die Alpen-Methode. So finden Sie Ihre individuelle Work-Life-Balance.

 

Aufgaben definieren: To-do-Liste

Länge schätzen: Aufwand realistisch einschätzen

Pufferzeiten einplanen: 40 Prozent

Entscheidungen treffen: Prioritäten setzen

Nachkontrolle: Bilanz ziehen

 

 

Ziel der Methode ist ein gut durchdachter Tagesplan. Damit haben Sie Ihr Zeitmanagement bald im Griff.

 

 

Aufgaben definieren

Das bedeutet, Sie schreiben einfach alles, was es an diesem Tag zu tun gibt, auf eine To-do-Liste. Im Idealfall passiert das nicht an dem betreffenden Tag selber, sondern am Vorabend. Die ersten Morgenstunden sind nämlich die produktivsten. In diese Liste übertragen Sie natürlich auch alles, was Sie am Tag davor nicht erledigen konnten.

 

 

Länge schätzen

Die Länge ist die Zeit, die Sie für jede einzelne Aufgabe brauchen. Je ehrlicher Sie mit sich selber sind, desto besser. Planen Sie lieber immer etwas mehr Zeit ein, als Sie für nötig halten. Termine notieren Sie bitte unbedingt mit der vereinbarten Uhrzeit. Wenn Sie alles zusammenrechnen und Ihre To-does mehr Zeit in Anspruch nehmen, als Sie zur Verfügung haben, wissen Sie, dass Ihr Zeitmanagement hinkt. Sie müssen umplanen.

 

 

Pufferzeiten einplanen

Mit diesem Schritt steht und fällt Ihre Planung als Zahnarzt. Das ist ein besonderes Merkmal dieser Methode. Denn in den meisten anderen Konzepten zum Thema Zeitmanagement wird die Pufferzeit vernachlässigt. Das ist unrealistisch und für eine Work-Life-Balance nicht förderlich. Denn Ablenkungen, Verzögerungen und Unterbrechungen sind im Praxisalltag keine Seltenheit. Darauf haben Sie keinen Einfluss. Sie müssen sich aber auf alle Eventualitäten vorbereiten. Ein Termin dauert länger oder ein Mitarbeiter bittet Sie um ein wichtiges Gespräch? Ohne Pufferzeit wirft das Ihren kompletten Tag über den Haufen. Wir empfehlen sogar 40 Prozent Ihres Pensums für unerwartete Ereignisse zu blocken.

 

 

Entscheidungen treffen

Sie müssen unbedingt Prioritäten setzen. Welche Aufgaben sind dringend, welche Aufgaben haben Zeit und was können Sie an Ihre Mitarbeiter delegieren. In den meisten Fällen können Sie als Zahnarzt viel mehr delegieren, als Sie denken. Dafür müssen Sie allerdings in einem guten Kontakt zu Ihren Angestellten stehen. Deshalb empfehlen wir regelmäßige Mitarbeitergespräche. Als gesunde Basis für die Gespräche haben sich anonyme Mitarbeiterbefragungen etabliert. So bekommen Sie ein ehrliches Feedback von Ihren Angestellten. Das gibt Ihnen die Sicherheit, jederzeit zu wissen, was in Ihrem Team vor sich geht. Mit diesem Wissen fällt es Ihnen leichter zu delegieren. Wenn Sie uns eine E-Mail schreiben, erklären wir Ihnen unser bewährtes Prinzip bei einem Infogespräch.

 

 

Nachkontrolle

Haben Sie alle To-dos erledigt? Was haben Sie nicht geschafft und warum? Wie realistisch war Ihre Planung? Wenn Sie jeden Tag Bilanz ziehen, verbessern Sie nach und nach Ihr Zeitmanagement. Am Ende der Anstrengung steht dann irgendwann die perfekte Work-Life-Balance.