Blog & News

bt_bb_section_bottom_section_coverage_image
3 wichtige Kennzahlen für den Umsatz einer Zahnarztpraxis

Haben Sie diese 3 Umsatz-Kennzahlen für Ihre Praxis im Blick?   Zahnarztpraxen sind weniger einzigartig, als sich dies manch Praxisinhaber wünscht. Von über 40.000 Praxen in Deutschland bieten 96% ähnliche, wenn nicht sogar die gleichen Behandlungen an. Wenig überraschend also, dass sich auch der Umsatz von Zahnarztpraxen ähnlich zusammensetzt. Wer allerdings die Zusammensetzung seines Umsatzes...

Umsatz in der Zahnarztpraxis steigern: Potenzialanalyse

Umsatz in der Zahnarztpraxis steigern: Potenzialanalyse   Als Praxisinhaberin oder Praxisinhaber müssen Sie wie alle Unternehmenden profitabel und ressourcenschonend arbeiten. Das heißt, Sie müssen nicht nur fachlich auf der Höhe sein, sondern auch unternehmerisch. Für den wirtschaftlichen Erfolg Ihrer Zahnarztpraxis müssen Sie Ihren Umsatz im Blick haben. Das ist klar. Sie dürfen aber nicht vergessen,...

Potenzialanalyse: So optimieren Sie unkompliziert Praxisabläufe

Potenzialanalyse: So optimieren Sie unkompliziert Praxisabläufe   Versäumte Termine oder Stau im Wartezimmer? Beide Szenarien sind nicht optimal und vor allem vermeidbar. Das Gleiche gilt für Abstimmungsschwierigkeiten mit dem Labor oder den Arbeitsplänen Ihres Teams. Bei einer Potenzialanalyse untersuchen wir Ihre Prozessstrukturen und helfen Ihnen bei der umfassenden und individuellen Planung Ihrer Praxisabläufe. So optimieren...

So finden Sie ZFA, die zu Ihrer Zahnarztpraxis passen

So finden Sie ZFA, die zu Ihrer Zahnarztpraxis passen Fachkräfte sind Mangelware und das merken auch Sie als Zahnärztin oder Zahnarzt. Das Interesse an Ausbildungsberufen nimmt ab und der Beruf ZFA hat an Attraktivität verloren. Die Folgen sind hohe Mitarbeiterfluktuation, Personalengpässe und Fachkräftemangel. Wenn Sie bereit sind, unkonventionelle Wege zu gehen, steigen die Chancen, Mitarbeitende...

Jahresgespräche in der Zahnarztpraxis – So bereiten Sie sich vor

Jahresgespräch in der Zahnarztpraxis – So bereiten Sie sich vor   Wissen Sie nie so richtig, worüber Sie bei einem Jahresgespräch reden sollen oder sind Sie mit der Qualität unzufrieden? Wir verraten Ihnen, wie Sie die Gespräche sinnvoll und gewinnbringend für Ihre Zahnarztpraxis nutzen können.   1. Führen Sie unterjährliche Feedbackgespräche in Ihrer Zahnarztpraxis  ...

Existenzgründung Zahnarztpraxis: Wir helfen gründen!

Existenzgründung Zahnarztpraxis: Wir helfen gründen! Endlich eine eigene Zahnarztpraxis! Nach dem Studium fragen sich die meisten Zahnärztinnen und Zahnärzte, wie es weitergehen soll. Viele träumen von der Selbstständigkeit, denn eine Existenzgründung bringt immer Vorteile. Sie sollten allerdings wissen, dass die Konkurrenz groß ist. Wenn Sie erfolgreich sein möchten, brauchen Sie nicht nur fachliches Wissen, sondern...

Online Praxismarketing: Marke für Zahnarztpraxis etablieren

Eine starke Marke zu etablieren ist eine große Aufgabe. Sie als Zahnärztin oder Zahnarzt haben schon genug damit zu tun, Ihre fachlichen Herausforderungen zu erfüllen. Wenn Sie erfolgreich sein und bleiben möchten, kommen Sie allerdings auch am Thema Praxismarketing nicht vorbei. Wichtig ist dabei vor allem ein passendes Marketingkonzept. So strahlen Sie mit Ihrer Zahnarztpraxis...

Zeitmanagement und Work-Life-Balance für Sie als Zahnarzt

Zeitmanagement und Work-Life-Balance – Warum das auch für Sie als Zahnarzt wichtig ist   Sie wissen nicht, warum auf einmal alle über die sogenannte Work-Life-Balance sprechen? Dann ist dieser Artikel genau das Richtige für Sie. Allgemein gesprochen geht es darum, dass sich Privat- und Berufsleben ungefähr die Waage halten. Bevor Sie jetzt protestieren und weiter klicken:...

Datenschutz in der Zahnarztpraxis: Externe Datenschutzbeauftragte

Datenschutz in der Zahnarztpraxis: Externe Datenschutzbeauftragte   Gesundheitsdaten sind besonders sensible personenbezogene Daten. Deshalb ist das Thema Datenschutz im medizinischen Zusammenhang besonders wichtig. Trotzdem sind immer noch einige Zahnärztinnen und Zahnärzte mit den Vorschriften der Datenschutzgesetze nicht vertraut. Selbst die Schweigepflicht ist oft nicht in Ihrer vollen Bedeutung bekannt und wird vernachlässigt. Bei sogenannten Zuwiderhandlungen...