Sie müssen als Zahnärztin oder Zahnarzt nicht immer alles alleine machen. Vor allem der Verwaltungsaufwand raubt kostbare Zeit. Praxisorganisation, Personalführung, QM, Abrechnungen und Praxismarketing. Das kann auch eine professionelle Praxismanagerin oder ein Praxismanager übernehmen.Diese behalten nämlich den Überblick in Ihrer Zahnarztpraxis und übernehmen eigenverantwortlich alle Aufgaben, die Sie davon abhalten, Ihre eigentlichen Aufgaben zu verfolgen. Wenn Sie sich entscheiden, eine Person aus Ihrem Team zur Praxismanagerin oder zum Praxismanager weiterbilden zu lassen, können Sie immer auch ein Teil der Verantwortung abgeben. Diese Person ist dann sozusagen das Bindeglied zwischen Ihnen als Vorgesetzte oder als Vorgesetzter und Ihrem Team. Dennoch zögern Sie, den ersten Schritt in Richtung Weiterbildung zu machen? Das können wir gut verstehen, deshalb klären wir hier über eventuelle Vorteile oder Nachteile auf und geben Tipps, wie Ihnen die Einarbeitung Ihrer rechten Hand gelingt.

 

Vorteil 1: Mehr Umsatz

Die Zeit, die Sie nicht mehr bei der Verwaltungsarbeit verlieren, können Sie in die Behandlung oder Beratung Ihrer Patientinnen und Patienten investieren. So können Sie sich auf den Kern Ihrer Arbeit konzentrieren. Das spiegelt sich natürlich auch in der Höhe Ihrer Umsätze und sichert den wirtschaftlichen Erfolg Ihrer Praxis. Das heißt, Sie können langfristig planen und Ihre Zahnarztpraxis besser steuern. Dabei haben Sie keinen einzigen Nachteil. Denn Ihre Praxismanagerin oder Ihr Praxismanager ist betriebswirtschaftlich ausgebildet und analysiert nach Absprache auch die Umsatzzahlen und Kosten. So bleiben Sie in jedem Fall wettbewerbsfähig

 

Vorteil 2: Entlastung im Tagesgeschäft

Praxismanagerinnen und Praxismanager übernehmen nicht nur die Verwaltungsarbeit, sie bereiten auch Aufgaben, die in Ihrer alleinigen Verantwortung liegen, vor. Also beispielsweise Teamsitzungen oder Einstellungsgespräche mit neuen Mitarbeitenden. Das bedeutet für Sie, dass Sie sich keine Gedanken mehr um Kleinigkeiten oder Nebensächlichkeiten machen müssen. Auch bei Konflikten oder Unstimmigkeiten im Team können Sie sich auf Ihre rechte Hand verlassen. Sie findet Lösungen, mit denen auch Sie einverstanden sind und gibt Ihrem Team ein wertschätzendes Feedback. Als Inhaberin oder Inhaber einer Zahnarztpraxis wissen Sie, wie wichtig eine angenehme Arbeitsatmosphäre ist. Sie wissen aber auch, wie viel Zeit es kostet, für Klarheit und Struktur zu sorgen. Dieses Thema können Sie guten Gewissens und ganz ohne Nachteile abgeben.

 

Vorteil 3: Reibungslose Abläufe auch in Abwesenheit der Vorgesetzten

Egal ob Sie im Urlaub sind oder krank. Praxismanagerinnen und Praxismanager vertreten Sie und sorgen dafür, dass Ihre Zahnarztpraxis problemlos weiterläuft. Wenn Sie Aufgaben, Verantwortlichkeiten und Befugnisse unmissverständlich geklärt und einen gewissen Rahmen für Entscheidungen vorgegeben haben, müssen Sie sich keine Sorgen machen. Ihre rechte Hand kümmert sich und weiß dabei immer, was für Sie und Ihre Praxis richtig ist. Natürlich setzt das eine gewisse Einarbeitungszeit voraus.

 

Tipp 1: Praxismanagerinnen und Praxismanager richtig einarbeiten

Ihre Angestellten sind immer nur so gut, wie Sie sie einarbeiten. Sie müssen Ihrer Praxismanagerin oder Ihrem Praxismanager sagen, wie Sie sich die Führung und Organisation vorstellen. Das setzt auch voraus, dass Sie ganz genau wissen, was Sie für Ihre Zahnarztpraxis wollen. Nur so können Angestellte in Ihrem Sinne handeln, ohne dass Nachteile entstehen. Deshalb empfehlen wir am Anfang regelmäßige Besprechungen. Dann können Sie nach und nach eine Basis aufbauen, bis Ihre rechte Hand selbstständig arbeiten kann. Dabei ist es natürlich auch wichtig, dass Sie ihr Vertrauen schenken. Denn nur so können Sie von den Vorteilen profitieren.

 

Tipp 2: Praxismanagerinnen und Praxismanager wertschätzend behandeln

Es ist wichtig, dass das Team merkt, dass Sie Ihrer rechten Hand vertrauen. Das heißt, wenn Ihr Team sieht, dass Sie zu den Entscheidungen Ihrer rechten Hand stehen, werden auch sie den Vorschlägen und Anweisungen folgen. So bilden Sie eine solide Vertrauensbasis und es ergeben sich keine Nachteile in Ihrer Abwesenheit. Im Idealfall hat Ihre Vertretung auch ein eigenes Büro, in dem sie diskret Gespräche führen und vertrauliche Büroarbeiten erledigen kann.

 

Wenn Sie wissen wollen, was Sie sonst noch tun können, um die Abläufe in Ihrer Praxis zu optimieren, dann kontaktieren Sie uns gerne. Wir finden immer ein paar Stellschrauben, an denen wir noch drehen können.