Jahresgespräche in der Zahnarztpraxis – So bereiten Sie sich vor

Jahresgespräch in der Zahnarztpraxis – So bereiten Sie sich vor

 

Wissen Sie nie so richtig, worüber Sie bei einem Jahresgespräch reden sollen oder sind Sie mit der Qualität unzufrieden? Wir verraten Ihnen, wie Sie die Gespräche sinnvoll und gewinnbringend für Ihre Zahnarztpraxis nutzen können.

 

1. Führen Sie unterjährliche Feedbackgespräche in Ihrer Zahnarztpraxis

 

Im Jahresgespräch geht es um die Entwicklung Ihrer Mitarbeitenden. Das heißt, Sie reflektieren im persönlichen Gespräch mit den Angestellten vergangene Leistungen und das zwischenmenschliche Verhalten. Dabei sprechen Sie nicht über einzelne Situationen. Dazu sollten Sie Feedbackgespräche führen. Diese Gespräche müssen Sie regelmäßig in Ihren Praxisalltag einbauen.

 

In diesem Rahmen können Sie über Erfolge, Kritikpunkte und Verbesserungspotenziale sprechen. So können Sie Ihre Angestellten bitten, ein bestimmtes Verhalten zu ändern oder zu unterlassen. Anschließend definieren Sie Ziele und die Rollen für die Zusammenarbeit. Im Jahresgespräch betrachten Sie dann die grundsätzliche Entwicklung auf das gesamte Jahr betrachtet. Das ist vor allem dann sinnvoll, wenn es öfter Gründe für Feedbackgespräche gab.

 

Es ist wichtig, dass Sie als Zahnärztin oder Zahnarzt das Selbstbild Ihrer Angestellten mit Ihrem Bild von der Person abgleichen. So lernen Mitarbeitende in der Kombination von Feedbackgespräch und Jahresgespräch, was Sie erwarten.

 

 

2. Geben Sie den Mitarbeitenden in Ihrer Zahnarztpraxis die Chance, sich mitzuteilen

 

Als Führungsperson müssen Sie auch dafür sorgen, dass Ihren Angestellten alles zur Verfügung steht, was sie brauchen. Das heißt, Sie müssen Ihrem Team die Gelegenheit geben, angstfrei und offen zu reden. Dafür eignen sich regelmäßige Meetings. Ihre Aufgabe ist es dann vor allem zuzuhören. So bekommen Sie ein Gefühl für die Stimmung in Ihrem Team. Dabei kann es um ganz banale Dinge wie den Dienstplan, aber auch um Missverständnisse zwischen einzelnen Mitarbeitenden gehen.

 

Wenn Sie zuhören, fühlen sich Ihre Angestellten wertgeschätzt und motiviert. Das erleichtert und entspannt dann auch ein Jahresgespräch. In den meisten Praxen hat das Personal keine Möglichkeit, sich mitzuteilen. Das sollten Sie besser machen, denn konstruktive Meetings erhöhen die Zufriedenheit von Mitarbeitenden. Das Zuhören wird im hektischen Alltag gerne vergessen, deshalb ist es sinnvoll, einen Rahmen für regelmäßiges Zuhören zu schaffen.

 

Vielen Mitarbeitenden fällt es allerdings schwer, ihre Bedürfnisse oder Probleme offen anzusprechen. Deshalb raten wir, dass Sie Ihrem Team die Option bieten, sich anonym mitzuteilen. Dafür eigenen sich Mitarbeiterbefragungen. Mit unserem Tool können Sie Ihre Angestellten unkompliziert zu verschiedenen wählbaren Themen befragen. So vermeiden Sie, dass Unstimmigkeiten unausgesprochen bleiben und sich irgendwann so zuspitzen, dass sie eskalieren.

 

 

3. Bereiten Sie Fragen für das Jahresgespräch in Ihrer Zahnarztpraxis vor

 

Im besten Fall machen Sie sich regelmäßig über das Jahr verteilt Notizen. So sorgen Sie dafür, dass Sie auch tatsächlich die Entwicklung der Mitarbeitenden über die letzten 12 Monate beurteilen und nicht nur die letzten Wochen, an die Sie sich gut erinnern können.

 

Bitten Sie unbedingt auch Ihre Angestellten darum, sich auf das Gespräch vorzubereiten. Mögliche Gesprächsthemen können Entwicklungspotenziale oder Weiterbildung sein. Fragen Sie auf jeden Fall auch, wie die Zusammenarbeit im Team klappt. Was kann verbessert werden und wie nimmt Ihr Team Sie als Führungskraft wahr.

 

Wenn Sie sich ganz konkrete Fragen notieren, gehen Sie sicher, dass Sie nichts vergessen und sich nicht in belanglosen Gesprächen verlieren. Fassen Sie Ihre Fragen thematisch zusammen. So bekommt das Gespräch eine gut nachvollziehbare Struktur. Dafür empfehlen wir Punkte wie Fachkenntnis, Weiterbildung, Einsatzbereitschaft und Freundlichkeit.

 

Ein erfolgreiches Jahresgespräch folgt einem klaren Schema. Dabei haben beide Seiten den gleichen Redeanteil. Sie als Zahnärztin oder Zahnarzt sind dafür verantwortlich, mit zielführenden und offenen Fragen das Gespräch zu steuern.

Bei Bedarf unterstützen unsere Beraterinnen und Berater bei allen Fragen zur Mitarbeiterführung in Ihrer Zahnarztpraxis.