SEO: Suchmaschinenoptimierung für Zahnärztinnen und Zahnärzte

Websites, die keine Top-Platzierung in den Suchmaschinen haben, werden nur selten oder gar nicht angeklickt. Das bedeutet theoretisch, dass Sie potenzielle Patientinnen und Patienten verlieren. Denn der erste Platz in der Liste der Suchergebnisse hat im Durchschnitt eine Klickrate von 28,5 Prozent. Beim zweiten Platz sind das nur noch 15,7 Prozent und beim dritten Platz 11 Prozent. Die Mehrheit der Internetnutzerinnen und Internetnutzer vertraut also auf die Suchmaschinenoptimierung und klickt auf die ersten 3 Ergebnisse. Viele Menschen haben den Eindruck, dass die Seiten, die auf den oberen Positionen angezeigt werden, besser sind als die anderen. Mit Ihrer tatsächlichen Qualifikation als Zahnärztin oder Zahnarzt hat das wenig zu tun. Deshalb müssen Sie sich leider auch in Ihrem Praxisalltag mit SEO beschäftigen.

 

SEO sorgt für Vertrauen

Ungefähr 50 Prozent der Leute, die auf einer Website landen, kommen über die organische Suche. Das ist die Suche nach Stichwörtern über eine Suchmaschine. Bezahlte Anzeigen spielen in diesem Fall keine Rolle. Die Position bei Google und die Klickrate auf Ihrer Website bedingen sich übrigens gegenseitig. Je höher Sie in den Ergebnissen platziert sind, desto eher klicken Menschen auf den Link. Und wenn der Link oft geklickt wird, ist das wiederum ein positives Zeichen für Google, dass Ihre Website seriös und glaubwürdig ist. So sichern Sie sich mit Suchmaschinenoptimierung dauerhafte Sichtbarkeit und Vertrauen nicht nur bei Patientinnen und Patienten, sondern auch bei Google & Co. Aber wie schaffen Sie es als Zahnärztin oder Zahnarzt, ohne bezahlte Anzeigen bei den Suchmaschinen in den vorderen Ergebnissen zu landen?

 

Mit professionellen Inhalten zur Suchmaschinenoptimierung

Inhalte, die suchmaschinenoptimiert werden, sind eigentlich ganz normale Texte. Allerdings werden in die Texte sogenannte Keywörter eingebaut. Das sollte den Leserinnen und Lesern jedoch nicht unbedingt auffallen. Wichtig beim Schreiben dieser Texte ist, dass sie durch die Keywörter nicht nur Google auffallen, sondern auch für Menschen gut lesbar bleiben. Deshalb sollten Sie immer darauf achten, dass die Texte auf Ihrer Website Originale sind. Kopierte Inhalte werden von den Suchmaschinen nämlich erkannt und abgestraft.

 

Keywörter sind so ausgesucht, dass sie genau den Begriffen entsprechen, die Ihre Patientinnen und Patienten in Suchmaschinen eingeben. Die Keywörter sind also meistens ein akutes Problem oder eine bestimmte Fachrichtung. Deshalb sollten Sie sich bei den Texten für Ihre Website auf die Probleme von potenziellen Patientinnen und Patienten konzentrieren. Nur wenn Sie häufige Fragen kompetent beantworten, ist Ihre Website auch überzeugend. Wichtig ist dabei auch, dass Sie das Problem kurz skizzieren und eine Lösung anbieten. Damit beweisen Sie Kompetenz.

 

Natürlich sollten Sie nicht wahllos irgendwelche Keywörter verwenden. Wenn Sie SEO erfolgreich nutzen wollen, müssen Sie eine Keywordrecherche für Ihren Fachbereich machen. Sinnvoll ist in diesem Zusammenhang auch immer eine Wettbewerbsanalyse. Nur so finden Sie genau die Keywörter, für die nicht schon Ihre Konkurrenz rankt. Das erleichtert Ihre Erfolgschancen. Das klingt alles kompliziert? Melden Sie sich, wenn Sie Fragen haben hier.

 

Mit benutzerfreundlichen Websites zur Suchmaschinenoptimierung

40 Prozent aller Nutzerinnen und Nutzer verlassen eine Website, wenn sie länger als drei Sekunden brauchen, um alle Inhalte zu laden. Es gibt verschiedene Stellschrauben, um die Sie sich kümmern müssen, wenn Sie im Sinne von SEO eine benutzerfreundliche Website haben möchten. So sollten die einzelnen Seiten so einfach strukturiert wie möglich sein. Wenn die Navigation unübersichtlich oder kompliziert ist, klicken die meisten Menschen weg. Das führt zu einer sogenannten hohen Absprungrate und hat negative Konsequenzen für SEO. Das heißt, auch der Aufbau und die Struktur der Website sind wichtig für die Suchmaschinenoptimierung. Dazu kommt, dass die Inhalte nicht nur relevant, sondern immer auch aktuell sein müssen. Es gibt also viele Details zu beachten. Wenn Sie Wert auf ein gutes Ranking Ihrer Zahnarztpraxis legen, empfehlen wir, das Thema in professionelle Hände abzugeben.