Umsatz in der Zahnarztpraxis steigern: Potenzialanalyse

Als Praxisinhaberin oder Praxisinhaber müssen Sie wie alle Unternehmenden profitabel und ressourcenschonend arbeiten. Das heißt, Sie müssen nicht nur fachlich auf der Höhe sein, sondern auch unternehmerisch. Für den wirtschaftlichen Erfolg Ihrer Zahnarztpraxis müssen Sie Ihren Umsatz im Blick haben. Das ist klar. Sie dürfen aber nicht vergessen, dass es am Ende immer um den Gewinn geht. Und wenn Sie Ihren Gewinn maximieren möchten, gibt es prinzipiell zwei Wege: Einnahmen erhöhen oder Unkosten senken. In der Zahnmedizin geht es meistens darum, den Umsatz durch Privatleistungen zu steigern. Das ist natürlich absolut legitim, aber wir möchten Sie dafür sensibilisieren, dass Sie auch durch die Einsparung von Kosten viel erreichen können. Mit einer Potenzialanalyse ermitteln wir ganz unkompliziert, an welchen Stellen Sie Ihre Betriebsausgaben minimieren können.

Durch Einsparungen Umsatz steigern

Große Unternehmen machen das schon immer. Sie beschäftigen diverse Expertinnen und Experten, die ausschließlich dafür verantwortlich sind, nach Möglichkeiten zur Gewinnsteigerung zu suchen. Große Konzerne wie Volkswagen, SAP oder Siemens konzentrieren sich dabei auf das Senken von Kosten. Diese Strategie können wir auch auf Ihre Zahnarztpraxis anwenden. Möglichkeiten zur Einsparung finden wir in jeder Praxis. Es gibt allerdings kein Patentrezept, das grundsätzlich für alle Praxen funktioniert. Meistens sind es mehrere kleine Ausgaben, die dann in der Masse beachtliche Kosten zur Folge haben. Wenn Sie Ihren Umsatz steigern möchten, sollten Sie vor allem die kleinen Beträge untersuchen. Denn diese Kosten sind meistens regelmäßig fällig und ergeben im Laufe der Jahre enorme Summen. Natürlich dürfen Sie auch nicht am falschen Ende sparen. Deshalb empfehlen wir eine professionelle Potenzialanalyse. So überlassen Sie nichts dem Zufall und können sicher sein, dass alles betriebswirtschaftlich und unternehmerisch durchdacht ist.

Mit Potenzialanalyse Kosten sparen

Es gibt viele Ansatzpunkte zur Kostenreduktion. Meistens sind es vor allem die minimalen Umstellungen, die ohne viel Aufwand bemerkenswerte Ergebnisse bringen. In einer durchschnittlichen Zahnarztpraxis gibt es beispielsweise rund 200 unterschiedliche Verbrauchsmaterialien. Das sind regelmäßige Ausgaben, die immer wieder anfallen. Und genau diese langjährige Regelmäßigkeit bietet ein enormes Potenzial, Kosten zu sparen. So können Sie mit scheinbaren Kleinbeträgen ganz einfach Ihren Gewinn steigern. Dabei raten wir Ihnen, koordiniert und strukturiert vorzugehen. Mit einer Potenzialanalyse gehen Sie in jedem Fall auf Nummer sicher.

Die Optimierung Ihrer Materialwirtschaft will gut durchdacht und geplant sein. Das ist meistens eine langwierige und mühselige Aufgabe, die sich allerdings langfristig lohnt. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht müssen in einem ersten Schritt die Kennzahlen vergleichbar gemacht werden. Dabei müssen Sie sich vor allem auf den Materialeinkauf, den Materialverbrauch und die Lagerhaltung konzentrieren. Beim Einkauf geht es nicht nur um den Einkaufspreis. Auch die Bestellmenge, Versandkosten oder die Häufigkeit von Eilbestellungen müssen berücksichtigt werden.

Achten Sie unbedingt darauf, dass Sie Bestellungen bündeln und Angebote vergleichen. Völlig überflüssige Kosten entstehen übrigens durch sogenannten Materialverlust. Das heißt Verfallsdaten werden überschritten oder Materialien nicht an Patientinnen und Patienten weiterberechnet. Hier finden sich in jeder Zahnarztpraxis Möglichkeiten, Kosten zu sparen und den Umsatz nicht unnötig zu minimieren. Fehler in der Lagerhaltung können nur offengelegt werden, wenn Einkäufe transparent strukturiert, dokumentiert und administriert werden.

Einsparpotenzial in Zahlen

Die Auswirkung der hohen Materialkosten auf den Umsatz sind Praxisinhaberinnen und Praxisinhabern oft gar nicht klar. Wenn Sie Ihre Bestellungen optimieren und den Materialverbrauch reduzieren, senken Sie auch Ihre Kosten. Dabei können Sie mit einem langfristigen Effekt rechnen. Sie können je nach Größe Ihrer Praxis Ausgaben in Höhe von 5.000 Euro bis 20.000 Euro pro Jahr sparen. Eine Potenzialanalyse führt immer dazu, dass Sie den Gewinn Ihrer Zahnarztpraxis steigern. Abgesehen von den Einsparungen im Bereich des Materials können Sie durch veränderte Prozesse und optimierte Strukturen auch Personalkosten senken. Denn die Zeit, die Ihre Mitarbeitenden im Bereich der Administration oder Organisation gewinnen, können sie für sinnvollere Aufgaben nutzen.