Unsere Tipps für erfolgreiches Marketing von Zahnärztinnen und Zahnärzten

Ja, auch Zahnärztinnen und Zahnärzte beschäftigen sich mit Marketing. Der Blick auf den medizinischen Beruf hat sich nämlich verändert. Patientinnen und Patienten betrachten medizinische Angebote als Dienstleistung. Das heißt, sie erwarten auch entsprechende Informationen und Angebote online. Der erste Kontakt findet meistens online und lange vor dem ersten Besuch in Ihrer Zahnarztpraxis statt. Deshalb sollten Sie auch genau dort sichtbar sein. So gewinnen Sie Vertrauen und können Ihre Expertise zeigen. Wir haben die besten Tipps und erklären, worauf Sie achten müssen.

Google Trust für Ihr Praxismarketing

Wenn Sie bei Google und anderen Suchmaschinen ganz oben stehen möchten, reicht es nicht, möglichst viele Suchbegriffe auf Ihrer Website unterzubringen. Für Google sind auch sogenannte Vertrauensfaktoren relevant. Das heißt, Suchmaschinen schlagen ihren Nutzerinnen und Nutzern vor allem Websites vor, die vertrauenswürdig sind. Wie können Sie online als Zahnärztin oder Zahnarzt zeigen, dass Sie seriös und professionell sind?

Unsere Tipps für Ihr Marketing:

1. Tragen Sie sich unbedingt sowohl in lokale als auch in überregionale Ärzteverzeichnisse ein. Google arbeitet permanent am Algorithmus und verfeinert die Suchkriterien. Authentizität wird dabei immer wichtiger.
  2. Fassen Sie alle Bewertungen und Empfehlung von Google, Yelp oder Jameda auf Ihrer Website zusammen. Dafür gibt es Tools wie beispielsweise Proven Expert.
  3. Zeigen Sie auf Ihrer Website auch eigene Veröffentlichungen und Ihre Mitgliedschaft in verschiedenen Verbänden oder Kammern. So werden Sie am besten als Expertin oder Experte wahrgenommen.
  4. Fotos und Videos sind nicht nur ausgesprochen glaubwürdig, sondern auch gut für Ihr Ranking. Denn wenn potenzielle Patientinnen und Patienten Videos auf Ihrer Website konsumieren, klicken sie automatisch nicht so schnell weiter zur nächsten Seite. Das ist ein Zeichen für Google, dass Ihre Website wertvoll ist.

Bewertungen für erfolgreichere Zahnärztinnen und Zahnärzte

Patientinnen und Patienten haben die Wahl und entscheiden sich immer für die Praxis mit den besten Bewertungen. Wenn Sie gerade neu gegründet haben, sollten Sie sich deshalb vor allem um Ihre Onlinebewertungen kümmern.

Unsere Tipps für Ihr Marketing:

1. Bitten Sie vor allem Patientinnen und Patienten, die ganz offensichtlich zufrieden mit der Behandlung sind, um eine Bewertung. Dafür können Sie auch Karten mit QR-Codes zu den entsprechenden Portalen vorbereiten. Den meisten Patientinnen und Patienten nehmen Sie damit die erste Hürde. Gleichzeitig ist die Karte auch eine gute Erinnerung für vergessliche Menschen.
  2. Sie sollten auf keinen Fall positive Bewertungen kaufen. Nicht nur, weil das gegen die Nutzungsbestimmungen verstößt. Gekaufte Bewertungen fallen den Patientinnen und Patienten negativ auf. Meistens erkennt man das an den Namen der Profile oder der sprachlichen Gestaltung der Bewertungen. Sie sind oft auffällig lang und ausführlich oder übertrieben werblich formuliert. Natürlich ist es auch völlig unwahrscheinlich, dass eine Praxis ausschließlich positive Bewertungen hat.
  3. Achten Sie unbedingt darauf, dass Sie sich für die Bewertung mit einem Kommentar bedanken. Bei negativem Feedback müssen Sie ebenfalls darauf eingehen und Lösungen anbieten. Das dürfen Sie auf keinen Fall vernachlässigen. Kontaktieren Sie uns, wenn Sie Tipps dazu brauchen.

Google Ads für erfolgreiches Marketing

Wenn Sie bei der Google-Suche ganz oben vor den organischen Suchergebnissen stehen möchten, müssen Sie in Anzeigen investieren. Wir empfehlen das vor allem bei Neugründungen. Die Schaltung der Anzeige ist prinzipiell kostenlos. Sie bezahlen erst dann, wenn jemand auf den Link klickt und so zu Ihrer Website kommt. Mit einem festgelegten Budget können Sie also problemlos selbst eine kleine Google-Ads-Kampagne starten.

Wenn Sie allerdings nichts dem Zufall überlassen wollen, empfehlen wir Ihnen professionelle Unterstützung. So können Sie Ihre Anzeigen mit dem nötigen Wissen viel zielgerichteter gestalten und systematisch für mehr Sichtbarkeit sorgen. Sie brauchen Unterstützung oder mehr Tipps für Ihr Marketing? Dann kontaktieren Sie uns.