Existenzgründung Zahnarztpraxis: Wir helfen gründen!

Endlich eine eigene Zahnarztpraxis! Nach dem Studium fragen sich die meisten Zahnärztinnen und Zahnärzte, wie es weitergehen soll. Viele träumen von der Selbstständigkeit, denn eine Existenzgründung bringt immer Vorteile. Sie sollten allerdings wissen, dass die Konkurrenz groß ist. Wenn Sie erfolgreich sein möchten, brauchen Sie nicht nur fachliches Wissen, sondern auch Verständnis für die wirtschaftlichen Aspekte. Deshalb sollten Sie sich gut vorbereiten. Wir helfen gründen und vermitteln das nötige Wissen für den langfristigen Erfolg Ihrer eigenen Zahnarztpraxis. Hier lesen Sie Schritt für Schritt, worauf es bei der Gründung ankommt.

Gründungsform

Neugründung oder Praxisübernahme? Einzelpraxis oder Gemeinschaftspraxis? Diese Entscheidungen müssen Sie ganz am Anfang treffen. Wie wollen Sie Ihre Gründung realisieren?

Wenn Sie eine Zahnarztpraxis neu gründen, können Sie alles nach Ihrer eigenen Vorstellung gestalten. Sie bestimmen das Praxiskonzept von Anfang an selbst. Wenn Sie allerdings eine bestehende Praxis übernehmen, können Sie die Zukunftschancen besser einschätzen. Zudem übernehmen Sie direkt auch gleich einen Patientenstamm, den Sie nicht mühsam aufbauen müssen.

Bei einer Einzelpraxis liegen die Vorteile auf der Hand. Sie sind alleine verantwortlich und treffen als Praxisinhaberin oder Praxisinhaber alle Entscheidung selber. Dabei sind Sie maximal unabhängig und organisatorisch immer flexibel. Für eine Gemeinschaftspraxis spricht allerdings die zeitliche Flexibilität. Sie teilen sich die Arbeit und können sich gegenseitig vertreten. Gerade bei einer Existenzgründung kann es übrigens Vorteile haben, sich die Verantwortung zu teilen. Dabei können Sie immer noch eigenverantwortlich handeln.

Standort, Immobilie, Geräte und Software

Der Standort Ihrer zukünftigen Zahnarztpraxis hat erhebliche Auswirkungen auf Ihren Erfolg. Deshalb sollten Sie vor der Existenzgründung in jedem Fall die volkswirtschaftlichen Parameter analysieren. Dabei lohnt es sich vor allem auf den Kaufkraftindex, die demografische Entwicklung und die Arbeitslosenquote zu achten. Im Rahmen der Prüfung sollten Sie auch die aktuelle Wettbewerbssituation untersuchen. Eventuelle Frequenzbringer wie Schulen, Kindergärten, Freizeitangebote oder Einzelhandel müssen Sie ebenfalls in Ihre Überlegungen mit einbeziehen.

Wenn Sie Ihre Praxis neu gründen, müssen Sie natürlich auch immer darauf achten, dass die Größe und Zahl der Räume Ihrem Vorhaben entsprechen. Auch eventuell anfallende Kosten für eine Renovierung sollten Sie im Hinterkopf behalten.

Der Kauf entsprechender Geräte ist im Fall einer Zahnarztpraxis sehr kostspielig. Deshalb raten wir bei einer Existenzgründung immer dazu, einen Teil der Geräte zu leasen. Denn die Preise für Laser- und Röntgensysteme liegen im sechsstelligen Bereich. Konzentrieren Sie sich am Anfang auf die Geräte, die Sie täglich brauchen. Beispielsweise hochwertige Zahnarztstühle und ein Softwaresystem, dass Sie bei der Organisation und bei der Führung Ihrer Mitarbeitenden unterstützt.

Finanzierung und Businessplan

Wer eine Zahnarztpraxis gründen möchte, wird in den meisten Fällen einen Kredit aufnehmen müssen. Dafür brauchen Sie einen Businessplan. Sie müssen darlegen, dass Sie den Kredit zurückzahlen können und Chancen und Risiken klar und deutlich benennen. Der Businessplan ist aber nicht nur formell für die Existenzgründung wichtig, sondern auch für Sie persönlich. Denn so konkretisieren Sie Ihre Pläne. Sie kalkulieren Ihre Einnahmen und Ihren Gewinn. Dadurch sehen Sie, wie realistisch Ihr Vorhaben ist und Sie können Ihre finanzielle Planung rechtzeitig optimieren. Ihre Geschäftsidee nimmt Form an und bekommt Struktur.

Achten Sie bitte unbedingt darauf, dass Sie auch fachspezifisches und unternehmerisches Wissen in den Businessplan einfließen lassen. Benennen Sie potenzielle Konkurrentinnen oder Konkurrenten und beschreiben Sie Ihr Alleinstellungsmerkmal. Wenn Sie Fragen zu Ihrem Businessplan haben, können Sie uns jederzeit kontaktieren. In unserer OPTI SummerSchool lernen Sie alles, was Sie für Ihre Existenzgründung wissen müssen.

Marketing

Der Kredit wurde genehmigt, die Praxis ist eingerichtet. Jetzt geht es darum, Geld zu verdienen. Natürlich nicht nur um den Kredit abzubezahlen, sondern auch zum Leben. Das heißt, Sie brauchen Patientinnen und Patienten. Damit Sie da von Anfang an gut beraten sind, empfehlen wir immer eine Marketingstrategie. Das ist die Basis der Patientengewinnung. So machen Sie in der Anfangsphase auf Ihre Praxis aufmerksam und wirken auf allen Ebenen professionell.